Pausenkonzept

Pausenkonzept

Hier: niederschwelliges Angebot der Flausenpause

 

 

Die Pause ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Schulalltags. In der Grundschule lernen die Kinder den Rhythmus von Ruhe und Bewegung, sowie von Anspannung und Entspannung kennen.

Die Pausen sollen vor allem das kognitive Lernen im Unterricht, durch ausreichend Bewegung ergänzen und unterstützen.

Pausen dienen der Erholung für alle Kinder.

Es können soziale Kontakte geknüpft werden, den Bewegungsdrang ausleben, oder sich entspannen.

 

Ein Teil der Schülerschaft gelingt es nicht, eine entspannte Pause auf dem Schulhof zu verbringen, so dass sie immer wieder in Konflikte geraten und im Anschluss an die Pause weiterhin aufgebracht sind und der Konfliktklärung bedürfen.

 

Somit gibt es zweimal wöchentlich, in der ersten großen Pause ein Spielangebot, der sogenannten „Flausenpause“, in der schuleigenen Turnhalle.

Dies wird von einer Kleingruppe von etwa 10 Kindern genutzt, denen es schwer fällt, in der offenen Spielsituation auf dem Pausenhof alleine oder mit anderen Kindern selbstständig, in ein Spiel zu finden.

 

Nach individueller Absprache, mit den Lehrkräften nutzt eine feste Kleingruppe von max. zehn Kindern, diese „Flausenpause“ in der Turnhalle, wo sie in einem immer wiederkehrenden und ritualisierten, strukturierten Rahmen ihre Pause entspannt verbringen können.

 

Ziel ist es, den Schülerinnen-und Schülern durch die geringe Gruppenstärke und den geschützten Rahmen eine konfliktfreie Pause und damit einen entspannten Einstieg in den anschließenden Unterricht zu ermöglichen.

 

Zweimal wöchentlich wird unter fachlicher Begleitung von zwei sozialpädagogischen Mitarbeiter/innen diese individuelle Pausengestaltung vorgenommen. So verbringt diese feste Kleingruppe,  im  Rahmen von spielerischen Schutzkonzepten, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Möglichkeit des Rückzugs, sowie sofortige Konfliktklärung, falls nötig durch fachliche Begleitung.

Stress und Frust wird dadurch sofort abgebaut.

Dies trägt für alle Kinder zu einer entspannten Pause bei und der Unterricht kann danach ohne Störung ablaufen.

 

 

.