„Sofas haben den Auftrag in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften Kinder mit Entwicklungsrückständen oder sozialen Schwierigkeiten und anderen Fördernotwendigkeiten in der Schuleingangsphase zu fördern.“
Auszug aus dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung
Folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
Übergang Kita –Grundschule
- Teilnahme am Runden Tisch, mit Erzieher/Innen, zukünftigen Klassenlehrer/Innen, Sonderpädagogen und Schulleitung
- Kontakt und Besuch zu Stammkitas vor der Einschulung (Kiku Abenteuerland, Kath. Kita Stotzheim, Städt. Kita Stotzheim, Kita Kreuzweingarten, Städt. Kita Kirchheim), Austausch mit Erzieher/innen
- Mitwirken beim Schnuppertag der Vorschulkinder
- Teilnahme an Förderkonferenzen der Kitas
- Übergabegespräch mit der Schulamtsärztin
- Delfin 4 Sprachstandserhebung in Zusammenarbeit mit Sonderpädagogen
Innere Differenzierung
- Unterstützung und Begleitung der Kinder im Unterricht, mit dem Ziel der Stabilisierung der Kinder
- Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der Schülerinnen/Schüler im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen, sowie Lernbereichen
- Mitwirkung der Durchführung der Förderdiagnostik, sowie Mitwirkung zur Erstellung entsprechender Förderpläne
- Begleitung bei Ausflügen
Äußere Differenzierung
- Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen mathematischer Bildung, sowie sozial-emotionale Entwicklung und Stärkung- Arbeit in Kleingruppen
- Durchführung ganzheitlicher, kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung des Selbstbewusstsein, Konzentration und Leistungsbereitschaft
- Koorperation mit außerschulischen Institutionen, Therapeuten, SPZ
- Teilnahme an ausgewählten Elterngesprächen/Elternsprechtage/Elternabende
- Teilnahme an Konferenzen und päd. Ganztagen
- Enger Austausch mit Sonderpädagogen, Schulsozialarbeit, OGS Mitarbeiter/Innen und Lehrer/innen, sowie Schulleitung
Stand August 2023