Schuljahr 2022/23

Ausflug in den ZOO Klasse 2a 13.06.2023

 

 

Werk AG Juni 2023

Juni 2023 Bundesjugendspiele

 

Juni 2023 Klasse 2a

Kulturstrolche 2a werden zu Puppenspielern

Aus Mechernich war heute, am 7.6.23 das Figurentheater Spielbar zu Besuch

Wir,die 2a lernten einen „Blick hinter die Kulissen kennen“. Was ist eine Klapppuppe, was eine Marotte ? Wusstet ihr,dass es Hand-,Finger,-und Tischpuppen gibt?
Und warum verheddert man sich nicht beim Marionettenspiel? Alle diese Fragen wurden geklärt und die Turnhalle wurde unser Theatersaal.
 

 

April 2023 Projektwoche Vogelhäuser

 

Dezember 2022

Das NEINhorn – Junges Theater in Bonn 

Alle Schüler der Klassen 1 und 2 fuhren in der Vorweihnachtszeit  zum Theater nach Bonn. Das Junge Theater Bonn bearbeitete Das NEINhorn für die Bühne von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn. 

Alle Kinder und Lehrer waren beeindruckt, wie gut die Schauspieler die Geschichte erzählt haben.

 

 

 

 

November 2022

Martinszug in Kirchheim

Klasse 1 Apfel

 

Klasse 2 Gespenster

Klasse 3 Konfetti

 

Klasse 4 Domfenster

Martinszug in Stotzheim

Oktober 2022 

Skatefieber&Rolleraction 4b

 

Kulturstrolche

Wir sind wieder Kulturstrolche!

Seit diesem Schuljahr tummeln sich wieder Kulturstrolche an der Schule an der Hardtburg. Die Klassen 2a, 2b und 2c konnten sich mit tollen Bewerbungen durchsetzen und sind nun bis zum Ende ihrer Grundschulzeit Teil des Förderprojektes des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Am 8. September ging es zur großen Auftaktveranstaltung ins Stadttheater Euskirchen, wo sie von Sacha Reichelt begrüßt wurden und mit der Kinderrockband „Pelemele“ gefeiert haben. 

Mit leuchtenden Augen ging es anschließend im Kulturstrolche-Bus zurück zur Schule und die Schülerinnen und Schüler fiebern nun dem nächsten Kulturstrolche-Ausflug entgegen.

Die Entscheidung fällt dabei nicht immer leicht, denn es kann zwischen tollen kulturellen Angeboten (z.B. Stadtmuseum, Musikschule, Tanzschule, Industriemuseum, Römerthermen, u.v.a.) gewählt werden.

Immer mit dabei sind natürlich die Klassentiere, die ihre tollen Erlebnisse auch gerne dokumentieren.