1./2. Schuljahr
Diagnose:
- Bild-Wort-Test (Stumpenhorst) 2x jährlich vor dem Elternsprechtag
- Stolperwörter-Lesetest 2x jährlich vor dem Elternsprechtag
- Lesetest ELFE 1-6 am Ende des Schuljahres
Bei Auffälligkeiten:
- DERET I
- BAKO 1-4
- Kompetenztests zum Lesen
3./4. Schuljahr
Diagnose:
- Stolperwörter-Lesetest 2x jährlich vor dem Elternsprechtag
- Diagnosediktate
- Kompetenztests zum Lesen
- VERA
Bei Auffälligkeiten:
- DERET II
- BAKO 1-4
- Lesetest ELFE 1-6
Zur Übung und Förderung kommen bei uns die folgenden Materialien zum Einsatz:
- Schuljahr:
- Pusteblume
- Audiolog
- motorische Übungen (z.B. Schwungübungen)
- Wahrnehmungsschulung (z.B. Suchbilder, Buchstaben differenzieren)
- Schulung der phonologischen Bewusstheit (z.B. Audiolog, Silbenklatschen, Reime)
- akustische und visuelle Einführung der Buchstaben (Pusteblume)
- Lautgebärden
- Anlauttabelle
- Lupenheft
- Lernwörter
- Satz des Tages
- Lies mal
- Lernwerkstatt
- Antolin
- Schuljahr:
- Pusteblume
- Lupenheft
- Lernwörter
- Satz des Tages
- Deutsch Stars
- Lernwerkstatt
- Antolin
- Wörterbücher+Übungshefte
- Abschreibtexte (Stumpenhorst)
3./4. Schuljahr:
- Pusteblume
- Audiolog
- Lupenheft
- Leseprofi
- Die 100 häufigsten Fehler-Wörter
- Lesestars
- Leseschatztruhe
- Silbentraining (Mildenberger)
- Abschreibtexte (Stumpenhorst)
- Wörterbücher+Übungshefte
- Antolin
Sollten wir mit den innerschulischen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, empfehlen wir den Eltern Kontakt mit der Schulberatungsstelle aufzunehmen.