LRS Konzept

Das Beherrschen der Schriftsprache ist eine grundlegende Fähigkeit, die es den Kindern ermöglicht, selbstbewusst und selbstständig den Weg in der Welt zu finden. Ein zentrales Anliegen der Konzeption des Lesens und Schreibens an unserer Schule ist es, dass Kinder das Lesen und Schreiben von Anfang an als interessant und persönlich bedeutsam erleben. Daher haben wir uns an unserer Schule auf den Einsatz folgender Diagnosematerialien geeinigt:

1./2. Schuljahr

Diagnose:

  • Bild-Wort-Test (Stumpenhorst) 2x jährlich vor dem Elternsprechtag
  • Stolperwörter-Lesetest 2x jährlich vor dem Elternsprechtag
  • Lesetest ELFE 1-6 am Ende des Schuljahres

Bei Auffälligkeiten:

  • DERET I
  • BAKO 1-4
  • Kompetenztests zum Lesen

3./4. Schuljahr

Diagnose:

  • Stolperwörter-Lesetest 2x jährlich vor dem Elternsprechtag
  • Diagnosediktate
  • Kompetenztests zum Lesen
  • VERA

Bei Auffälligkeiten:

  • DERET II
  • BAKO 1-4
  • Lesetest ELFE 1-6

 

Zur Übung und Förderung kommen bei uns die folgenden Materialien zum Einsatz:

  1. Schuljahr:
  • Pusteblume
  • Audiolog
  • motorische Übungen (z.B. Schwungübungen)
  • Wahrnehmungsschulung (z.B. Suchbilder, Buchstaben differenzieren)
  • Schulung der phonologischen Bewusstheit (z.B. Audiolog, Silbenklatschen, Reime)
  • akustische und visuelle Einführung der Buchstaben (Pusteblume)
  • Lautgebärden
  • Anlauttabelle
  • Lupenheft
  • Lernwörter
  • Satz des Tages
  • Lies mal
  • Lernwerkstatt
  • Antolin
  1. Schuljahr:
  • Pusteblume
  • Lupenheft
  • Lernwörter
  • Satz des Tages
  • Deutsch Stars
  • Lernwerkstatt
  • Antolin
  • Wörterbücher+Übungshefte
  • Abschreibtexte (Stumpenhorst)

3./4. Schuljahr:

  • Pusteblume
  • Audiolog
  • Lupenheft
  • Leseprofi
  • Die 100 häufigsten Fehler-Wörter
  • Lesestars
  • Leseschatztruhe
  • Silbentraining (Mildenberger)
  • Abschreibtexte (Stumpenhorst)
  • Wörterbücher+Übungshefte
  • Antolin

 

Sollten wir mit den innerschulischen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, empfehlen wir den Eltern Kontakt mit der Schulberatungsstelle aufzunehmen.