Da wir im nächsten Sommer zur Verbundschule werden, fand dieses Jahr auch die Anmeldung der Kirchheimer Kinder in Stotzheim statt. Frau Kücken (die Schulleiterin von Kirchheim) und ich haben die Anmeldegespräche durchgeführt.
Zum Schuljahr 2014/15 werden in Kirchheim 29 Kinder und in Stotzheim 37 Kinder eingeschult. Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler.
Pädagogischer Ganztag:
Am 12.12.2013 haben wir Lehrer uns bei unserer Ganztagskonferenz intensiv mit „Diagnostik und Förderplanung – Dokumentation“ beschäftigt.
Es ist uns bewusst, dass es für Sie nicht immer einfach ist, so einen unterrichtsfreien Tag zu organisieren.
Für unsere pädagogische Arbeit und die Schulentwicklung ist es jedoch sehr wichtig, über einen Zeitraum von mehreren Stunden an einem Thema arbeiten zu können.
Schulbus-Aufsicht:
Ein Thema, das auf Elternabenden und im Kollegium immer wieder diskutiert wird, ist die bisweilen auftretende Unruhe an der Schulbushaltestelle und die Gefahren, die sich daraus für die Kinder entwickeln können. Um hier entgegenzuwirken, hat sich das Kollegium in der Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien dazu bereit erklärt, zusätzliche Aufsichten an der Bushaltestelle zu übernehmen. Wir konnten eine deutliche Verbesserung der Situation beobachten, so dass die Maßnahme nach Weihnachten in etwas geringerem Umfang weiter geführt wird.
Lesehelfer:
Auch in diesem Schuljahr kooperieren wir mit dem Projekt „Lesementor“ und freuen uns über drei neue Lesehelfer, die einige Kinder im Lesenlernen unterstützen/ begleiten.
Laternen basteln/ Martinszug:
Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler schöne Laternen für den Martinszug am 8.11.2013 gebastelt.
Trotz des schlechten Wetters sind fast alle Schulkinder beim Martinszug mitgegangen und die Feuerwehr aus Stotzheim hat wieder für unsere Sicherheit auf den Straßen gesorgt. Angeführt wurde der Zug wieder traditionell vom Sankt Martin auf dem Pferd. Danach haben wir noch gemeinsam einige Lieder auf dem Schulhof gesungen und die Lehrer haben die von der Feuerwehr gespendeten Wecken an die Kindern verteilt.
„Ganz Ohr“:
Unser Musikraum „platzte aus allen Nähten“, als am 4.12.2013 wieder einmal „Ganz Ohr“ stattfand. Diese musikalische Veranstaltung, die alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Musikschule Euskirchen entsteht, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Kinder der Klassen 1a und 1b und einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b zeigten:
– Lichtertanz zur Musik von ENYA „a day without rain“
– Lied + szenische Darstellung: Fredrik Vahle „Tiger, Oma, Samurai“
– Gedichte mit szenischem Spiel: „Der Nikolauskalender“ und „Nikolaus, verrate mir“ von Knister
Zudem erfreuten wir uns auch an den musikalischen Beiträgen von Luisa Glauch, Jared Sertel, einem ehemaligen Stotzheimer Schüler und einigen Jugendlichen und Lehrern der Musikschule.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Ausflüge/ Aktionen:
Anfang November besuchten die vierten Klassen die Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim. Im Dezember bekamen sie von Herrn Wittler (Förster) und Frau Lewans Interessantes über die Hardtburg und das Mittelalter erzählt.
Die dritten Klassen besuchten die Stotzheimer Feuerwehr und den Kulturhof in Euskirchen. Zudem kam Frau Nürnberg in unsere Schule, die beiden Klassen den Tanz der Elemente beibrachte.
Im Dezember veranstaltete die Klasse 2b eine „Lese-Nacht“ in der Schule.
