Ab dem Schuljahr 2014/15 werden die Schule an der Hardtburg und die Grundschule in Kirchheim zur Verbundschule. Frau Kücken wird die Schule als Rektorin leiten und ich übernehme die Konrektorenstelle.
Drei Kolleginnen werden die Schule leider zum Sommer verlassen. Frau Finkelnburg wird ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und Frau Neunkirchen und Frau Weiden werden an andere Schulen versetzt. Wir wünschen ihnen alles Gute!
Frau Janson bleibt weiterhin an unserer Schule und übernimmt die zukünftige Klasse 3b von Frau Weiden. Die Klasse 1b wird von mir weitergeführt. Die Klasse von Frau Neunkirchen übernimmt Frau Sundorf, die an unsere Schule versetzt wird. Zusätzlich bekommen wir noch zwei weitere neue Kolleginnen.
VERA:
Zentrale Lernstandserhebungen bzw. Vergleichsarbeiten werden in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland in den dritten und achten Schuljahren durchgeführt. In den Grundschulen werden sie in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Am 13.05.2014 setzten sich die Drittklässler mit Mathematikaufgaben aus den Bereichen „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ sowie „Raum und Form“ auseinander.
In der darauf folgenden Woche haben sich die Kinder am 20.05.2014 mit den Aufgaben zum Lesen und am 22.05.2014 zum Rechtschreiben beschäftigt.
Kommunion:
In diesem Jahr feierten 20 Kinder unserer Schule aus den Klassen 2, 3 und 4 das Fest ihrer Erstkommunion. Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 04.05.2014 in Roitzheim und Palmersheim sowie am 25.05.2014 in Stotzheim gefeiert werden.
Radfahrtraining:
Das Radfahrtraining der Viertklässler fand auch in diesem Jahr wieder in der zweiten Woche nach den Osterferien (05.05.2014 – 09.05.2014) statt. Die Kinder übten sowohl auf dem Schulhof als auch im Straßenverkehr. Alle Kinder sind jetzt im Besitz eines Fahrrad-Führerscheins!
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung! Ohne Sie wäre das Radfahrtraining nicht möglich gewesen! Unser Dank gilt auch Herrn Keul von der Polizei Euskirchen, der das Radfahrtraining durchgeführt hat!
Bitte beachten:
Die Kinder der Klassen 1-3 dürfen nur in Begleitung der Eltern mit dem Fahrrad zur Schule kommen (Versicherungsschutz).
Sportfest:
Am Samstag, den 14.6.2014, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Mit großem Eifer und sportlichem Ehrgeiz zeigten die Kinder ihre Bestleistungen in den Disziplinen Sprint, Wurf, Ausdauerlauf und Weitsprung.
Das Wetter war nicht optimal, aber es hat nicht geregnet und wir hatten keine 33°C, also können wir zufrieden sein. Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Helfern, ohne die ein so reibungsloser Ablauf der Bundesjugendspiele nicht möglich gewesen wäre!
Die zahlreichen Urkunden wurden den Kindern am 26.6.2014 verliehen.
Minimusiker:
Am 05.06.2014 haben wir ein ganz besonderes Projekt durchgeführt. Die ‚Minimusiker‘ waren einen Tag zu Gast an unserer Schule. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, zuvor einstudierte Lieder mit zwei fachkundigen Musikern professionell aufzunehmen. Dabei wurden die Kinder und Lehrer von den Profis musikalisch unterstützt – z.B. durch Gitarre, Xylophon oder verschiedene Rhythmusinstrumente. Zum Abschluss wurde der Schule von den ’Minimusikern’ symbolisch eine goldene Schallplatte verliehen: „Als Anerkennung für besondere musikalische Leistung und begeistertes Singen“. Auf einer eigens dafür erstellten CD kann man nun hören, wie viel Spaß allen Beteiligten das gemeinsame Musizieren bereitet hat.
Ausflüge/ Aktionen:
Die Klasse 1a holte ihren Besuch in der Euskirchener Stadtbibliothek nach und die zweiten Klassen fuhren in den Kölner Zoo. Die dritten Klassen unternahmen einen „Ausflug in die Steinzeit“ im Bonner Landesmuseum. Den vierten Klassen wurde von Mitarbeitern der Stadtbibliothek der Sommerleseclub vorgestellt.
Ende Mai fand in allen Klassen eine Hygieneschulung statt. Die Veranstaltung wurde vom Förderverein angeregt und unterstützt. In kleinen Gruppen lernten die Kinder Wissenswertes zum Thema Hygiene in den Bereichen Schule und Zuhause.
