zum Ende des Schuljahres möchte ich schon fast traditionsgemäß die Gelegenheit nutzen, Sie über das aktuelle Geschehen zu informieren und einen Ausblick auf das neue Schuljahr zu geben.
Zunächst gratulieren wir Frau Michels recht herzlich zur Geburt ihres zweiten Sohnes und hoffen, dass sie bald in den Schuldienst zurückkehrt.
Weitaus unerfreulicher ist die Tatsache, dass beide Sekretärinnen nach den Ferien nicht mehr am Grundschulverbund tätig sein werden. Während Frau Regh (Stotzheim) in den wohlverdienten Ruhestand geht, wird Frau Eschweiler (Kirchheim) zukünftig in den Büros der Grundschule Flamersheim und der Gesamtschule im Einsatz sein. Ab dem 01.07.2018 werden wir eine neue Sekretärin haben, die voraussichtlich an einem festgelegten Tag in Kirchheim und ansonsten in Stotzheim die Aufgaben von Frau Regh und Frau Eschweiler übernehmen wird.
Die zukünftigen ersten Klassen übernehmen Frau Brandts, Frau Claus und Frau Lewans. Insgesamt freuen wir uns im Sommer auf 69 (2 Klassen mit 21 bzw.23 Schüler/innen in Stotzheim und 1 Klasse mit 25 Schüler/innen in Kirchheim) neue Erstklässler.
Nach dem Ausscheiden von Frau Becker und Frau Kocera freuen wir uns, dass Frau Eich und Frau Campell das OGS-Team am Teilstandort in Kirchheim verstärken.
Im Rahmen der Schulentwicklung haben wir vor kurzem zum ersten Mal seit längerer Zeit unsere SchülerInnen und Eltern um ein Feedback zu den verschiedenen Bereichen des Schullebens gebeten. Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreichen und fast ausschließlich positiven RückmeldungenJ. Natürlich sind wir auch stets dankbar für konstruktive Kritik und werden versuchen, diese zu nutzen, um uns weiter zu verbessern. Die genauen Ergebnisse werden in Kürze in beiden Standorten aushängen.
Um die Medienkompetenz der SchülerInnen zu verbessern, ist der Schulträger bemüht, bis 2020 alle Klassen mit interaktiven Tafeln auszustatten. Erfreulicherweise wurde bereits jetzt ein Pilotraum mit interaktiver Tafel und Tablets für die Kinder für den Kreis am Teilstandort in Kirchheim eingerichtet.
Aus den zahlreichen Dingen, die dafür sorgen, dass unser Leitgedanke „Unsere Schule – mehr als Lernen“ umgesetzt wird, möchte ich in diesem Jahr die Theaterwoche, die auch dank Ihres Einsatzes wieder ein voller Erfolg war, hervorheben.
Das Sportfest fiel ja dieses Jahr leider dem Wetter zum Opfer. Hoffen wir, dass Petrus uns nächstes Jahr wieder freundlicher gesonnen ist.
Abschließend möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre vielfältige Unterstützung bei den verschiedenen Aktionen bedanken. Insbesondere danke ich den Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Regh, Frau Dahmen und Frau Levesque und den Fördervereinsvorsitzenden Frau Gerick und Herrn Karbach.
Bedanken möchte ich mich aber auch bei meinem Kollegium, Frau Eschweiler, Frau Regh, Herrn Hoffmann, Herrn Wiskirchen, und dem gesamten Personal der OGS.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Ferien und freue mich auf das kommende SchuljahrJ.
Am Freitag, 13.07.2018 endet der Unterricht mit der Zeugnisausgabe an die vierten Klassen in Kirchheim um 10.35 Uhr und in Stotzheim um 11.30 Uhr. Die ersten bis dritten Klassen erhalten ihre Zeugnisse bereits am Donnerstag.
Die Schule beginnt am Mittwoch, 29.08.2018. Vom 29.-31.08.2018 haben alle Klassen vier Unterrichtsstunden bevor dann ab September der neue Stundenplan gilt.
Mit freundlichen Grüßen
S.Kücken (Schulleitung)
