Sommerbrief der Schulleitung 2019

das Schuljahr 2018/2019 neigt sich dem Ende.

In einem ereignisreichen Jahr lag ein Schwerpunkt sicherlich auf der QA (Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Köln), bei der wir erfreulich gut abgeschnitten haben. Darauf können wir alle ein bisschen stolz sein.

Ein Punkt, der im abschließenden Bericht gelobt wurde, ist der Bereich „Gesundheit und Bewegung“, der auch weiterhin mit der Unterstützung unseres Schulpatenarztes Herrn Ley einen besonderen Stellenwert haben soll.

Aber auch viele andere Ereignisse in den vergangenen Monaten, wie die Projektwoche zum Thema Gesundheit, die Bundesjugendspiele, der Basar, die Autorenlesung,… waren auch dank Ihrer Unterstützung wieder eine Bereicherung des Schullebens.

Im kommenden Schuljahr wird Frau Nebe die Klasse von Frau Moneke, die uns Richtung Bonn verlassen wird, übernehmen.

Die zukünftigen ersten Klassen übernehmen Herr Schroden, Frau Wasyl und Frau Michels. Insgesamt freuen wir uns im Sommer auf 70 (2 Klassen mit 24 Schüler/innen in Stotzheim und 1 Klasse mit 22 Schüler/innen in Kirchheim) neue Erstklässler.

Nach dem Ausscheiden von Frau Scheidtweiler und Frau Wiederer freuen wir uns, dass Frau Zeimetz das OGS-Team als Pädagogische Leitung übernehmen wird. Die Gruppe von Frau Scheidtweiler übernimmt Herr Kramp. Die Bewerbungsgespräche für die zweite Gruppenleitung in Kirchheim laufen aktuell.

Die umfangreichen Bauarbeiten, die auf dem Weg zur digitalen Schule notwendig waren, sind in Stotzheim abgeschlossen und werden nun bald in Kirchheim beginnen. In Stotzheim sollen in Kürze alle Fenster ausgetauscht und dabei mit einem Sonnenschutz versehen werden☺.

In den Sommerferien wird in einem Klassenraum in Kirchheim der Boden ausgetauscht. In Stotzheim werden sich die Kinder nach den Ferien über neue Spielgeräte auf dem Schulhof freuen dürfen.

In diesem Zusammenhang danken wir dem Schulträger für die gute Zusammenarbeit.

Danken möchte wir aber auch Ihnen, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen und uns auf vielfältige Art und Weise bei unserer Arbeit unterstützen. Hervorheben möchten wir dabei die Pflegschaftsvorsitzenden Frau Regh, Frau Dahmen und Frau Sahin sowie die Fördervereinsvorstände mit den Vorsitzenden Frau Gerick und Herrn Karbach.

Bedanken möchte ich mich aber auch bei meinem Kollegium, Frau Schmitz, Herrn Hoffmann, Herrn Wiskirchen und dem gesamten Personal der OGS.

Zuletzt möchte ich Sie darauf hinweisen, dass sich an beiden Standorten große Mengen an Fundstücken angesammelt haben. Am Donnerstag, 11.07.2019 und Freitag, 12.07.2019 werden alle Fundstücke noch einmal gut sichtbar ausgelegt. Alle Dinge, die bis Freitag, 12.07.2019 um 10.00 Uhr nicht abgeholt wurden, werden gespendet oder können gegen eine geringfügige Spende zugunsten des Fördervereins mitgenommen werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Ferien und freue mich auf das kommende Schuljahr☺.

Am Freitag, 12.07.2019 endet der Unterricht mit der Zeugnisausgabe an die vierten Klassen in Kirchheim um 10.35 Uhr und in Stotzheim um 11.30 Uhr. Die ersten bis dritten Klassen erhalten ihre Zeugnisse bereits am Donnerstag.

Die Schule beginnt am Mittwoch, 28.08.2019. Vom 28.-30.08.2019 haben alle Klassen vier Unterrichtsstunden bevor dann ab September der neue Stundenplan gilt.

(S.Kücken, Schulleitung)

pastedGraphic.png