Klassen 1- 4

Schuljahr 2022/23

Klasse 2a

Herr Andreas Niessen, erklärt uns das coole Feuerwehrauto 🚒 . Unser Thema im Sachunterricht, die Feuerwehr und das Feuer

 

 

 

Die Klasse 2A wünscht allen Kindern der Schule an der Hardtburg. Fröhliche Weihnachten, schöne Ferien und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr: Hohoho
 
 
 

 

Schuljahr 2021/22

Klasse 3b „Eierkartontiere“

AG Werken „Steckenpferde“

 

 

 

 

 

 

„Nein-Tonne“ Klasse 1a und 1b

 

AG Werken

Thema: Steckenpferde

 

 

Klasse 1a

„Ich fühle mich gut“

 

 

Schuljahr 2020/21

Klasse 4a

Maßstab berechnen, Plan Skizze anfertigen, Maßeinheiten umrechnen, Körpernetze
 
 
 
 
 
 
 

Leserekord bei Antolin

An unserer Schule haben wir viele lesebegeisterte Kinder, doch Noah (Klasse 3a) hat nun eine absolut rekordverdächtige Leseleistung erbracht. Seit vielen Jahren nutzt unsere Schule, wie viele andere in ganz Deutschland, das Programm Antolin zur Förderung der Lesemotivation. 

Noah, der gerade 9 Jahre alt geworden ist, hat bei dem Leseprogramm zu 886 Büchern Fragen beantwortet und insgesamt 31158 Punkte gesammelt. Nun wurde er von unserer Schulleiterin Sigrid Kücken für diese besondere Leistung mit dem Antolin-Raben geehrt. Trotz intensiver Internet-Recherche haben wir in gesamt NRW keine vergleichbare Leistung gefunden.

 

Fahrradtraining im Mai 2021

März 2021

Anbei das Plakat, wir lesen die Hingucker, ein Projekt gegen Fremdenfeindlichkeit Rassismus und Mobbing…4a

 

Februar 2021

 

Ritter und Burgen

Präsentationen der Klasse 4a 

 

 

 

 

Tiere im Winter 

Plakate der Klasse 4a

 

Januar 2021

Ein Märchen: Der sprechende Baum

Es war einmal vor langer langer Zeit ein Baum. Der Baum konnte sprechen und hatte zwei Arme. Jeder wollte, dass der Baum auf ihn hörte, aber der Baum hörte nicht auf die Menschen, nur auf einen kleinen Jungen mit dem Namen Fifikolo. Der nämlich hatte viele Bücher über die Umwelt gelesen und wusste, dass der Baum es nicht leicht hat und er es sogar nicht schaffen kann, die vielen Abgase in einen neuen Baum zu verwandeln. Eines Tages kam Fifikolo beim Baum vorbei. Da rief dieser: „Halt Fifikolo! Ich habe zwei Aufgaben für dich.“ Fifikolo ging zum Baum und fragte ihn: „Was sind das denn für Aufgaben?“ Der Baum sagte: „Du sollst mir helfen, dass die Autos nicht so viel Lärm machen und dass nicht so viele mit dem Auto fahren.“ Da sagte Fifikolo: „Ist gut.“ Dann klingelte er in seiner Straße bei allen Leuten und bei denen, die er noch kannte: „Fahrt weniger Auto, fahrt stattdessen Fahrrad oder geht zu Fuß.“ Dann holte er 200 Blätter und schrieb darauf: „Umweltschutz! Bäume in Gefahr! Fahren sie mehr Fahrrad oder gehen sie zu Fuß statt Auto zu fahren!“ Dann schrieb er nochmal 200 Blätter, darauf aber: „Knattert nicht so viel mit dem Motor herum!“ Anschließend hing er die 400 Blätter an Fahrradständer und Laternen auf. Eine Woche später ging Fifikolo wieder zum sprechenden Baum und der versprach ihm, dass er immer sein Freund ist. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 

 

(Junge:  Klassse 3a)

 

Ein Märchen: DIE UNKE UND DAS GOLDENE KRÖNCHEN

VORWORT

Es waren einmal 5 Freunde. Sie hießen: Leni, Marlene, Mira, Alexa und Kim. Doch eines Tages ging Leni alleine den Wald erforschen. Als schon fast kein Sonnenlicht mehr durch die Blätter brach, stand plötzlich eine Hexe vor ihr. Leni wollte weglaufen, aber die Hexe feuerte einen Zauber auf sie ab, der sie zu Boden stürzen ließ. Da murmelte die Hexe ein paar unverständliche Worte: ,, Eine Unke sollst du werden! Ja!“ Da hörte man einen lauten Knall und die Hexe war verschwunden. Doch Leni starrte traurig auf ihre dicken Beine. 

Als ein paar Jahren vergangen waren, hatten die vier Freunde Leni immer noch nicht vergessen. Marlene und Mira beschlossen, Leni im Wald suchen zu gehen. Die Anderen wollten nicht mitkommen, weil sie ein bisschen Angst hatten. So machten sich Marlene und Mira auf den Weg in den Wald. Als sie nach einer Stunde erschöpft und mutlos auf einer Lichtung ankamen, saß plötzlich eine dicke Unke vor ihnen im Gras. Die Kinder rannten mit stummem Entsetzen weg. Doch als die beiden keuchend stehenblieben, surrte plötzlich die Unke heran. Sie hatte weißgefiederte Flügel. Als sie sanft vor Marlene und Mira landete, sagte sie mit rauer Stimme: „Bitte helft mir, ich brauche aus dem Keller vom Schloss dort hinten eine kleine schwarze Lederkiste! Bitte, bitte, bitte, helft mir!“. „Ok, machen wir! Wir treffen uns morgen wieder hier“, erwiderte Mira mit fester Stimme. Am Abend, als fast alles schlief, liefen Marlene und Mira ganz leise zum Schloss. Zum Glück schlief der Torwächter. Die beiden huschten eilig in den Keller des Schlosses. Sie suchten die halb Nacht lang nach einem Kästchen aus schwarzem Leder. Als sie fast aufgeben wollten, entdeckte Marlene plötzlich eine goldverzierte Schatzkiste. Langsam öffnete sie den Deckel. Da trauten sie ihren Augen kaum, Diamanten, Kristalle, Gold….
Doch mittendrin: „Das Kästchen“, riefen sie gleichzeitig. Auf einmal hörten sie Schritte. „Pack das Kästchen weg“, zischte Mira. Ratzefatz hatte Marlene das Kästchen weggepackt und sich das Täschchen umgehängt. Und da rannten sie los – an den Wachen vorbei, die bloß dumm aus der Wäsche guckten. „Da, die Pferde, rauf mit uns“, rief Mira. Als die Wachen sahen, dass die beiden Mädchen davon ritten, guckten sie noch dümmer. Auf halbem Weg sprangen sie ab und klingelten bei Kim und Alexa. Am nächsten Tag gingen alle vier zur Lichtung mit der Unke. Sie wartete bereits. „Öffnet bitte das Kästchen“, sagte die Unke. Als Mira, Marlene, Kim und Alexa die Kiste geöffnet hatten, machte die Unke einen Freudenhüpfer. Zum Vorschein gekommen war eine kleine goldene Krone. „Bitte setzt mir die Krone auf“, hauchte die Unke. Da setzten alle gleichzeitig der kleinen Unke die Krone auf den Kopf. Es gab einen lauten Knall und die Krone fiel zu Boden. Da, wo gerade die Unke gesessen hatte, stand plötzlich Leni. Alle umarmten sie und waren glücklich bis an ihr Lebensende. 

Nachwort

Als die Hexe den Knall hörte, fiel sie in sich zusammen und wurde nie wiedergesehen.

(Mädchen Klassse 3a)

 

 

Ein Märchen: Das weiße Einhorn

 Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte in einem tiefen Wald ein weißes Einhorn. Es hielt sich stets von den Menschen fern, denn Einhörner waren ihre Leibspeise. Obwohl das Einhorn wusste, dass wenn ein Mensch ein Einhorn sieht, die dunkle Hexe alle Einhörner töten würde, wagte es sich einmal voller Neugier näher an einen Menschen heran. Als das Einhorn sich näher schlich passierte es. Ein Menschenjunge kam aus einem Haus raus und sah das Einhorn. Als das Einhorn das bemerkte, lief es davon. Doch der Junge lief hinterher. Dann blieb das Einhorn vor Erschöpfung auf einer Lichtung stehen. Als der Junge ankam und das Einhorn zum ersten Mal richtig erblickte öffnete sich ein schwarzes Portal und eine Hexe trat heraus. „Oh nein was habe ich nur getan?“ jammerte das Einhorn. Das Einhorn wusste, dass es nur eine Möglichkeit gab, um die Hexe auf zu halten. Mit jedem Schritt den sie machte verwelkten Blumen um sie her rum. Mann musste sie stoppen bevor alle Blumen verwelken. Aber wie? Dann fiel es dem Einhorn ein, mit Freundschaft zwischen Mensch und Einhorn. Sowas hatte es seit Jahrtausenden nicht gegeben, wie sollten sie es denn jetzt schaffen? Dann trabte das Einhorn schnell auf den Jungen zu und sagte „Los komm schnell wir müssen sie aufhalten, sonst tötet sie alle Einhörner!“ Dann nach zehn Minuten ließ sich der Junge überzeugen. Das Einhorn kniete sich nieder und der Junge sprang auf. Dann galoppierten sie auf die Hexe zu und schafften es gemeinsam, denn nichts ist stärker als Freundschaft. 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 

(Mädchen Klassse 3a)

 

Schlittschuh gestalten Klasse 3a 

 

 

 

Dezember 2020

Nikolaus 2020 Klasse 4a

 

November 2020

…..und es wird Licht!

Experimentieren zum Thema Strom

Wir die SchülerInnen der 4a/b/c waren richtige Forscher und mit Hilfe der tollen Experimentierkästen der Elektrizität auf der Spur.
Vermuten,Experimentieren, Notieren,Entdecken…das macht Spaß!
Physik für kids,eben.
Danke an der Förderverein für das tolle Material!

 

Unser Schulwunschbaum 2020 

 

 

 

 

Der Adventskalender für das Seniorenpflegezentrum

Der Adventskalender für das Seniorenpflegezentrum in Euskirchen in der Alten Gerberstraße ist fertig.  Die Kinder der Klasse 4a freuen sich, dass sie den Senioren eine Freude bereiten können. 

 

 

Sachunterricht Klasse 4a

Herbarium

 

 

Schuljahr 2018/19

 

Theaterbesuch von 3a und 3b im Dezember 2019

 
…..Hallo Emil! Hallo Detektive!
Wir die 3a und 3b sind ins Junge Theater in Bonn gefahren , um uns Emil und die Detektive anzuschauen. Mit dem Zug und dann per Straßenbahn kamen wir in Bonn an…was für eine Reise. Dort erwarteten uns fast 20 Kinder und Jugendliche, die für uns gesungen und getanzt haben. Wahnsinn was für eine Menge Text sie lernen mussten. Am Ende haben sie den Dieb bekommen, der Emils Geld geklaut hat. Freundschaft ist was Tolles!

 

 

Bienenhäuschen

Werk-AG

 

                                                                                             Danke an alle Papas und Opas!

 

 

 

Bienenhäuschen 

Beitrag der Klasse 2a

Juni 2019

 

 

 

 

 

 

Schwimmen und Sinken

Beitrag der Klasse 2a

 

 

….los,schwimm doch mal…

Am 14. Mai haben wir ,die 2a, einen Ausflug zum Erft -Mühlenbach gemacht.Dort haben wir unsere selbst gebauten Schiffe schwimmen gelassen, und es hat sogar geklappt. Wir haben in Gruppenarbeit Flößer gebaut, das Ziel war, dass sie schwimmen…irgendwie. Manche sind auch gesunken, weil sie zu schwer waren, weil sie zusammen klappten oder auseinander fielen. Wir haben festgestellt, dass jedes Floß ein besonderes Gewicht haben muss und eine bestimmte Größe /Fläche, wie es auf dem Wasser liegt, ansonsten geht es unter.

 

 

 

Schuljahr 2017/18

Theaterwoche

Beiträge der Kinder der Klasse 4a

 1.

Theaterwoche: Schwarzlichttheater in der 4a

Woche: 19.3-23.3.2018

Name des Theaterstückes: Der Froschkönig

Wo: Im Musikraum

Wann: am 22.3.2018 war Theaterabend

Uhrzeit: 18:30 und 19:00 Uhr

Geräte: Blitzlichtmaschine, Musikbox, Mikrofon, Schwarzlicht, Verstärker

Kulissen: Wir haben unsere Kulissen komplett selber gebaut. Wir haben uns Pappe genommen und angefangen. Als erstes haben wir Sachen aufgezeichnet. Dann ausgemalt und am Nächsten Tag ausgeschnitten.

 Die Theaterwoche: Als erstes haben wir die Fenster abgedunkelt und die Bühne aufgebaut. Es gab sehr viele Rollen. Wir hatten viel Spaß.

 

2.

In der Theaterwoche haben wir Schwarzlichttheater  gemacht. Wir haben das Theaterstück der Froschkönig vorgeführt. Wir brauchten viele Kulissen. Wir haben am Freitag die Fenster abgedunkelt  und die Bühne aufgebaut. Am Montag haben wir die Rollen verteilt. Vom 19.3-21.3.18 mussten wir viele Sachen erledigen.  Am nächsten Morgen haben wir noch geübt und abends das Theaterstück unseren Eltern vorgeführt. Den anderen Klassen wurde das Theater am Freitag den 23.4.18 vorgeführt.

 

3.

In der Theaterwoche haben wir Schwarzlicht gemacht und Kulissen gebastelt. Wir haben das Theaterstück der Froschkönig gespielt. Vom 19.3.2018 bis zum 22.3.2018 haben wir geübt und gebaut. Am 22.3.2018 war der Theaterabend. Da kamen fast alle Eltern. Wir haben noch eine Zugabe für die Eltern gegeben. Und am Freitag haben wir manchen Klasse das Theaterstück der Froschkönig aufgeführt.

 

4.

An einem Freitagmorgen in der Schule hat die Klasse 4a im Musikraum das Schwarzlichttheater vorbereitet. Ein paar Gruppen haben die Fenster abgedunkelt. Gleichzeitig wurde die Bühne aufgebaut. Am Montag haben wir die Rollen verteilt.  Anschließend haben wir Kulissen gebaut. Es war sehr viel Teamwork  angesagt.  In den nächsten Tagen haben wir geübt. Am Donnerstag haben wir das Stück vorgeführt. Es war sehr schön.  Am Freitag haben wir bei den anderen Klassen geguckt.

 

5.

Die Theaterwoche ging vom 19.3. bis 23.3.2018.

Schwarzlichttheater Kulisse:

Blitzlicht, Brunnen, Prinzenshirt, 8 Pferde, Musikbox, Mikrofon mit Verstärker, Schwarzlicht, Bühne und ein Ball.

Rollen: Prinz, Prinzessin, Frosch, Vögel, König, Blumen, Tisch, Teller, Schlosstür, Brunnen, Pferde, Kutsche

An einem Freitagmorgen haben wir schon die Bühne aufgebaut und alle Fenster abgedunkelt. Am Montagmorgen haben wir Übungen gemacht und mit Pappe den Brunnen, das Prinzenshirt und den Ball angemalt. Am Dienstag haben wir die Rollen verteilt und das Theaterstück geprobt. Wir haben bis Donnerstag geprobt. Am Donnerstag war der große Tag. Um 18:30 und um 19:00 Uhr haben wir unser Stück vor unseren Eltern, Verwandten und Freunden aufgeführt. Am Freitag haben wir die Theaterstücke der anderen Klassen geguckt. 

 

6.

Unsere Klassenlehrerin hat uns verkündet, dass wir vom 19.3-23.3 eine Theaterwoche haben. Am ersten Tag haben wir die Fenster abgedunkelt und die Bühne aufgebaut. Unser Theaterstück hieß ,,der Froschkönig“. Am nächsten Tag verteilten wir die Rollen. Wir probten das erste Mal mit Licht und das zweite Mal ohne. Bis Donnerstag haben wir nur geprobt. Am Donnerstagabend waren die Aufführungen. Wir hatten auch noch eine Zugabe. Am 23.3 haben wir noch den anderen Schulkindern das Theater vorgeführt. Wir guckten auch von den anderen Klassen die Theaterstücke an. Es war sehr schön.

 

 

 

 

Müllsammelaktion Klasse 1a im April 2017

 

Wir halten unser Stotzheim sauber!

Müll auf Gehwegen und Straßen,Müllsäcke oder Sperrmüll wie z.B. Autoreifen werden einfach in der Landschaft entsorgt…..wir finden das blöd! Dies beeinträchtigt das Stadtbild und schadet der Natur nachhaltig.

Darum halfen auch wir mit, unseren Ort herauszuputzen und die Natur zu schützen und beteiligten uns am 16.4.2018  an einer Aktion der Stadt Euskirchen, welche Teil von „Let`s clean Up Europe 2018“ ist.

 

Zangen,Handschuhe und Säcke wurden von der Stadt Euskirchen gestellt und wir haben fast 6 Säcke Müll gesammelt!

 

 

 

Schuljahr 2016/2017

 

 

Karnevalsmasken in der 4a Februar 2017


 


 

Schuljahr 2015/2016

 

 

Europa in der Kiste Klasse 3a Juni 2016

Image 20.06.16 at 19.13Image 20.06.16 at 19.14 (2)

Image 20.06.16 at 19.14 (1)Image 20.06.16 at 19.14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch in der Stadtbibliothek Klasse 3a

Am 12.5.16 holte uns der Biblio-Bus der Stadtbibliothek Euskirchen ab. Nach 1 Stunde Büchereiführung hatten wir Zeit uns in der Kinderabteilung der neuen Bibliothek umzuschauen und zu „schmökern“. In kuscheligen Sitzsäcken oder im Piratenschiff machten wir es uns gemütlich. Zum Abschluss bekamen wir alle ein Taschenbuch geschenkt, welches wir zusammen im Unterricht lesen wollen!…“Lesen ist toll“, ist unsere Meinung!

 


Ältere Beiträge

Ein Besuch im Zoo…Oh,Oh,Oh!

Am Freitag, dem 21.8.15 war es endlich soweit,wir-die 3a- besuchten den Zoo. Schon vor den Sommerferien haben wir uns mit dem Thema Zoo beschäftigt und daher war ein Zoobesuch unser größter Wunsch. Nach einer aufregenden Bahnfahrt machten wir zunächst Einen kurzen Halt am Kölner Dom, um danach mit der Straßenbahn weiter zum Zoo zu fahren.

Pünktlich um 9:30h waren wir fast die ersten Besucher im Zoo und durften 1 Stunde in Kleingruppen den Zoo alleine erforschen. Es wurden Erdmännchen und Flamingos bewundert, doch der frisch geborene Schneeleopardenwelpe war wohl noch nicht wach. Wir besuchten die quirlige  Pinguinfütterung und hätten die kleinen Ferkel des Streichelzoos am Liebsten mit in die Schule genommen. Um 11:15 Uhr stand die Zooschule auf unserem Ausflugsplan. Mit vielen Informationen über das Erforschen von Tieren, einem Klemmbrett und Stift machten wir uns als Elefantenforscher auf den Weg ans Elefantengehege. Woran wir erkannten,dass der Kölner Zoo nur asiatische Elefanten hält und was Dreiecke mit Elefantenohren zu tun haben…nein,das verraten wir hier nicht. Zurück in der Schule bekamen alle Kinder der 3a einen „echten“ Forscherausweis.

Was ein Supertag……Wiederholung nicht ausgeschlossen!

 

Waldjugendspiele Klasse 4a

 Auch in diesem Jahr nahmen unsere Viertklässler an den Waldjugendspielen teil. Mit Frau Brandts, Frau Nowak, Frau Lewans und einigen freiwilligen Eltern (vielen Dank!) gingen die Kinder in den Hardtwald und lernten dort an verschiedenen Stationen viel Interessantes zum Thema Wald. An einigen Stationen hat ein Förster den Kindern das Thema näher gebracht. Alle Kinder erhielten zum Abschluss eine Urkunde.

 

Klassenfahrt Klasse 4a und 4b

Die Kinder der Klassen 4a und 4b fuhren vom 18. bis zum 20. September mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Nowak und Frau Brandts auf Klassenfahrt nach Heimbach. Sie übernachteten im Nationalparkgästehaus und genossen die gemeinsamen Tage sehr. Sie backten Stockbrot (4a und 4b), beschäftigten sich mit Pflanzen und Tieren (4a) oder bauten Pfeile und Bogen (4b).

%2