Gesundheit

Schulische Gesundheitsförderung

Gesundheitswissen gehört zur Allgemeinbildung und wird auf der Basis des Curriculums (Lehrplanes) bereits im Unterricht vermittelt.

Ergänzend zu den Vorgaben des Curriculums möchten wir den Schülern erweiterte Kennt- nisse und Fähigkeiten vermitteln, mit denen sie ihre Gesundheit und ihre Leistungsfähigkeit optimal entwickeln können.

Gesundheitskompetenz (healt literacy) ist die Fähigkeit gesundheitsfördernde Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und erfolgreich zu nutzen.

Schulische Gesundheitsförderung vermittelt insbesondre ein Verständnis über den Körper und seine Funktionen, gesunde Ernährung, Bewegung & Sport sowie Stresskompetenz.

Die Gesundheitsförderung in der Schule an der Hardtburg soll interessant sein, Spaß machen und gewinnbringend in den schulischen und privaten Alltag integriert werden.

In kürze möchten wir zum Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schuleder Unfallkasse Nordrhein-Westfalen bewerben.

Stresskompetenz

Häufig behindern uns unterschiedliche Stresssituationen daran, uns gesund zu Verhalten oder beinträchtigen unsere Leistungsfähigkeit. Stress wird in vielen Untersuchungen auch als wesentliche Ursache von Krankheiten erkannt.

Eine gute Stresskompetenz hilft uns enorm, langfristig gesund und leistungsfähig zu sein. Das Stresstraining ist somit auch ein gute Voraussetzung, alle weiteren schulischen Lern- inhalte erfolgreich anzuwenden.

Unsere Schüler lernen frühzeitig mit alltäglichen und außergewöhnlichen Belastungen umzu- gehen. Sie üben erfolgreiche psychologische Strategien anzuwenden, mit denen sie in vielen Situationen Probleme lösen und ihr Wohlbefinden verbessern können.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes ist das Stresstraining Bleib locker, welches von den Kinder- und Jugendpsychologen Johannes Klein-Hessling und Arnold Lohaus entwickelt wurde und von der Techniker Krankenkasse unterstützt wird.

Angebote für Eltern

In kleinen Seminaren können die Eltern erfahren, wie sie die Erkenntnisse der Gesundheits- und Stressforschung für sich und ihre Kinder nutzen können.

  1. A  Seminar Gesundheitskompetenz

  2. B  Seminar Stresskompetenz