Weihnachten 2016 Brief der Schulleitung

Liebe Eltern

aller Schülerinnen und Schüler der Schule an der Hardtburg,

das Jahr 2016 ist nun schon wieder fast vorüber und das Schuljahr 2016/2017 schon in vollem Gange.

Frau Nebe ist seit den Sommerferien in Elternzeit und hat mittlerweile ihr zweites Kind gesund zur Welt gebracht. Aber auch unser Kollegium hat wieder Zuwachs bekommen J. Frau Moneke gehört seit dem Sommer neu zum Team. Und ab dem 01.02.2017 wird auch noch eine dritte Sonderpädagogin am Grundschulverbund tätig sein.

Leider mussten wir Herrn Gaedke, unseren Hausmeister in Stotzheim, am 30. November in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen lassen. Nach fast 30 Jahren, die er an der Schule an der Hardtburg tätig war, eine sicherlich gravierende Veränderung für alle.

Zum Glück durften wir im Dezember dann Herrn Hoffmann, der allerdings auch zum Teil die Veybachschule in Wiskirchen betreut, als Nachfolger begrüßen.

Das neue Spielgerät in Stotzheim, das durch die Unterstützung des Fördervereins, der Volksbank und der Stadt in den Sommerferien aufgestellt werden konnte, ist sicherlich ein Highlight.

Aber auch sonst wurden im vergangenen Jahr vor allem auch durch die Unterstützung der beiden Fördervereine viele Dinge, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würden, angeschafft. Daher möchten wir uns für die tolle Arbeit der Vorsitzenden, Frau Gerick und Herr Lembicz, der Vorstände und aller Mitglieder herzlich bedanken.

Der Adventsbasar, dessen Erlös auch an die Fördervereine geht, war wieder ein toller Erfolg. In Kirchheim wurden ca. 700€ und in Stotzheim sogar ca. 1200€ eingenommen. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden und allen, die an der Herstellung der wunderschönen Sachen, der Organisation, dem Verkauf… mitgeholfen haben. Die übriggebliebenen Lebensmittel wurden „der Tafel“ gespendet.

Der Adventsbasar und viele andere mittlerweile etablierte Dinge sind aber nur durch die Unterstützung vieler engagierter Eltern, allen voran den Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Regh, Frau Schneider und Frau Dahmen möglich. Daher ein besonderer Dank an alle Eltern, die sich in irgendeiner Form (Pflegschaft, Förderverein, OGS, …) für unsere Schule und damit für die Kinder engagieren. Danke aber auch an alle, die unsere Arbeit (Bücherei, Smilepaten, Schulbegleiter, Sozialarbeiter, Sponsoren,…) in anderer Form unterstützen.

Ein wichtiger und an Bedeutung stets zunehmender Bereich heutiger Schulen ist die Nachmittagsbetreuung. Daher möchten wir uns auf diesem Weg sowohl bei der KJA als Träger, Frau Wiederer als Leitung, den Mitarbeitern als auch bei den Elternbeiräten herzlich für ihre erfolgreiche Arbeit bedanken.

Bedanken möchten wir uns nicht weniger herzlich bei unseren KollegInnen, die trotz steigender Anforderungen ihre Arbeit, häufig mit über das normale Maß herausgehendem Engagement, ausüben.

Unser Dank gilt außerdem den beiden Sekretärinnen, die stets ein offenes Ohr für Kinder, Eltern, Lehrer und Schulleitung haben und den Hausmeistern, die häufig im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Zuletzt möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie uns das Kostbarste, das Sie haben, anvertrauen: Ihre Kinder!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2017!

Am 22.12.2016 endet der Unterricht für alle Kinder nach der 4. Stunde.

Wiederbeginn des Unterrichts ist am 9.01.2017.

Sigrid Kücken                                Yvonne Busshoff

(Schulleitung)                                 (Konrektorin)