Tag der Offenen Tür – Pressemitteilung des Fördervereins

Hunderte Ballons am strahlend blauen Himmel

Die „Schule an der Hardtburg“ (Grundschule) führte am 10.9.2017 an ihrem Hauptstandort Stotzheim einen Tag der offenen Tür durch. Eltern und Verwandte konnten dabei den Grundschülern und deren Lehrern während des Unterrichts über die Schulter schauen. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und sonstige Verwandte machten von diesem Angebot Gebrauch und es herrschte ein großes Gedränge auf den Fluren der Schule. Immerhin weist der Standort Stotzheim die stolze Anzahl von ca. 200 Grundschülern aus.

Die im Vorfeld von vielen an der Schule engagierten Eltern selbst gebackenen oder belegten Leckereien fanden bei Kaffee- und Kakaoduft viele dankbare Abnehmer. Der Verkaufserlös ging wie bei allen Veranstaltungen der Schule in die Kasse des örtlichen Fördervereins der Schule. Seit Neuordnung des gemeinnützigen Fördervereins Ende 2011 konnten bisher Sachanschaffungen mit einem Gegenwert von stolzen 27.000,– EUR der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Einweihung einer Anschaffung an: Für die teilweise maroden Spielgeräte auf dem Schulhof wurde zur Freude der Kinder eine große Kletterpyramide installiert. Mit Hilfe der Stadt Euskirchen, dem Hauptsponsor Volksbank Euskirchen eG und dem Förderverein konnte die Neuanschaffung der Kletterpyramide in kurzer Zeit realisiert werden. Der Einweihung und Übergabe der Kletterpyramide wohnten neben Vertretern der Schule und des Fördervereins der Erste Beigeordnete der Stadt Euskirchen, Johannes Winckler und der Prokurist der Volksbank Euskirchen, Achim Simon, bei. Auch „HARDY“, das Maskottchen des Fördervereins in Gestalt einer Maus, erschien in „Menschengröße“ und wurde von den Kindern wie ein Popstar begrüßt.

Zur Einweihung der Kletterpyramide führte der Förderverein während der Veranstaltung einen Luftballonwettbewerb durch. Fast 500 bunte und mit Zetteln bestückte Luftballons warteten auf den Startschuss des Fördervereins. Gegen Mittag hoben die Luftballons nach einem lautstarken Countdown von der Kletterpyramide aus in Richtung des strahlend blauen Himmels. Die leuchtenden Augen der Kinder, die ihre Ballons noch lange verfolgten, zeugten von einer tollen Veranstaltung. Jetzt warten alle Kinder, welcher Ballon wohl den weitesten Weg zurückgelegt hat.

20160910_111006