Einschulungsfeier 2017/18

Am 2. Tag nach den Sommerferien war es endlich soweit: 76 Kinder freuten sich auf ihren ersten Schultag. Mit bunten Schultüten und großen Schulranzen betraten die Kinder die katholische Kirche sowohl in Stotzheim als auch in Kirchheim zum traditionellen Einschulungsgottesdienst. Auch die Patenklassen, die 3. Schuljahre waren dabei. Nach einem von den Religionslehrerinnen wunderschön gestalteten Gottesdienst rund um den Regenbogen, erteilte der Pastor besonders den Schulneulingen den Segen. Nach einer kurzen Pause versammelten sich alle in der Turnhalle und ließen sich von dem Gesang der Patenklassen, des Chores und der Kinder des katholischen und städtischen Kindergartens verzaubern. Die Schulleiterin, Frau Kücken, begrüßte die Schulkinder, Eltern, Geschwister, Verwandten, Freunde und Vertreterinnen des Kindergartens. Die Schulneulinge wurden einzeln aufgerufen und von ihrern Lehrerinnen und den Paten in ihre neue Klasse geleitet. Begeistert und voller Tatendrang verbrachten die Kinder ihre erste Schulstunde, während die Familien und Freunde vom Förderverein zu einem kleinen Umtrunk geladen wurden. Gegen 11.15 Uhr konnten dann auch die gespannten Eltern die Klasse ihrer Kinder in Augenschein nehmen, sich den Sitzplatz zeigen lassen und Fotos machen.

Natürlich gab es auch eine kleine Hausaufgabe, die die Kinder mit Begeisterung anfertigten. Und alle freuten sich schon auf den nächsten Tag und auf das Auspacken ihrer Schultüte!